Kunst trifft Bank

Künstlerin Dr. Elke Steinmann stellt Ihre Skulpturen aus

 

"Bäume sind Gedichte, von der Erde an den Himmel geschrieben..."
(Kahlil Gibrans)

 

Zu meiner Arbeit

Vergängliches zu entdecken, seine Geschichte zu lesen, innezuhalten und behutsam zu Werke zu gehen, sind meine Schritte, um einen alten, morschen, verletzten oder verwitterten Baum zu Neuem zu erwecken. Dieser metamorphe Prozess inspiriert zur Auseinandersetzung mit dem Leben selbst. Befreit von Morschheit, Fäulnis, Pilzen und anderem Schädlingsbefall kann ich dazu beitragen, Totholz zu neuem Leben zu führen. Dabei leitet es mich und meine Werkzeuge und führt mich zu seinem Wesenskern. Alle meine Skulpturen sind Fundhölzer aus Wald, Wiesen und Gewässern und und werden in der Form erhalten, die sie mitbringen.

Dr. Elke Steinmann
Juli 2021